Kommunikation transparent gestalten
Zentraler Bestandteil zielorientierter und wertschätzender Kooperation, ist eine funktionierende Kommunikation. Sich gemeinsam in einer Fremdsprache zu verständigen, heißt dabei noch lange nicht, dass alle eine Sprache sprechen und dasselbe Verständnis von Begriffen wie Team, Qualität oder Deadline haben. Missverständnisse in der Kommunikation führen schnell zu Vertrauensverlust. Erst recht, wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an internationalen Standorten verteilt sind. Schwierigkeiten und kritische Themen werden nicht rechtzeitig kommuniziert und erst erkannt, wenn es schon fast zu spät ist. Digitales Equipment und teuer angeschaffte Systeme für Videocalls, Chats, Sharepoints oder Cloudlösungen helfen nichts, wenn sie nicht sinnvoll eingesetzt und nicht von allen genutzt werden.
Eine der Aufgaben von Scrum Masters und Agile Coaches ist es, die offene Kommunikation im agilen Team zu unterstützen. Feedback und Retrospektiven sollen Transparenz erzeugen und eine wertschätzende Kommunikationskultur im Team fördern. Gerade in internationalen Teams mit unterschiedlichen Kommunikationsstilen ist dies jedoch eine Herausforderung. Da stoßen faktenorientierte Kritiker auf beziehungsorientierte Kolleginnen und Kollegen und statt Offenheit und Vertrauen erzeugt das Feedback Misstrauen und Ressentiments. Auch ein unterschiedliches Verständnis im Umgang mit Hierarchien nimmt Einfluss auf die Kommunikation und schafft Irritationen.
Wichtige Fragestellungen
Wie geht man damit um, wenn es nicht zu den kulturellen Normen gehört, direkt zu kommunizieren und negative Botschaften zwischen den Zeilen mitteilt?
Wie gestalte ich Kommunikation im internationalen Kontext so, dass Zusagen eingehalten oder Terminverzögerungen rechtzeitig kommuniziert werden?
Wie kommuniziert man Dringlichkeit in unterschiedlichen kulturellen Settings?
Verbindlich kommunizieren über Ländergrenzen hinweg
- Die Wirkung des eigenen Kommunikationsstils im internationalen Vergleich reflektieren
- Werthaltungen hinter Kommunikationsstilen verstehen
- Kommunikationsstil des Gegenübers erkennen und berücksichtigen
- Commitment und Verbindlichkeit erzeugen
- Die Hierarchie mit ins cc? Wann hilfreich, wann notwendig, wann kontraproduktiv?
- Mail, Chat, Telefon oder Kombination? Digitale Kommunikationskanäle sinnvoll einsetzen
Als Scrum Master oder Agile Coach internationale Teamkommunikation erfolgreich begleiten
- Eigenes kulturelles Profil reflektieren
- Aspekte unterschiedlicher Kommunikationsstile kennenlernen und deren Einfluss auf die Teamkommunikation reflektieren
- Lob und Feedback im internationalen Kontext
- Kritik äußern und schwierige Situationen ansprechen
- Einfluss von individueller und Gruppen-Orientierung im internationalen Team verstehen
- Aufgaben- vs. Beziehungsorientierung und Auswirkungen auf die agile Zusammenarbeit
- Von schwierigen Herausforderungen rechtzeitig erfahren und diese im Team kommunizieren
- Internationale agile Teams in der zielgerichteten Kommunikation unterstützen
- Vielfalt im agilen Team produktiv nutzen