Einfach international agil

Ihr Unternehmen hat Standorte weltweit und ist offen für innovative Technologien und kreative Ansätze. Agile Methoden sind Teil Ihres Arbeits­alltags. Dass kulturelle Prägung die Zu­sammen­arbeit stark beeinflusst, ist für Sie nicht neu.

Sie möchten auf dieser Basis eine Ko­operations­kultur entwickeln, die in­ter­nati­ona­l­e Zu­sammen­arbeit von der Führungs- und Mitarbeiter­ebene über Länder- und Geschäftsbereichsgrenzen ganzheitlich betrachtet.

Kooperieren

Agile Kooperation bedeutet interdisziplinär und iterativ an konkreten Aufgabenstellungen zu arbeiten und regelmäßig Erfolg und Qualität des Ergebnisses und der Zusammenarbeit zu reflektieren. Falls nötig, wird anschließend sofort die Vorgehensweise angepasst.

Verhandeln

Wenn sie sich in einem komplexen internationalen Umfeld bewegen benötigen Verhandlerinnen und Verhandler erweiterte Kompetenzen. Auf unvorhersehbarem Terrain funktionieren Best-Practice-Ansätze nicht mehr. Wer auf Ko­ope­ration, Wertschätzung und Augenhöhe setzt, braucht außerdem eine veränderte Haltung zum Thema verhandeln.

Führen

Agile Führung verlagert Entscheidungsfindung auf selbstverantwortliche Teams. Führungs­kräften kommt dabei die Aufgabe zu, die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass internationale Projektteams effizient und lösungsorientiert arbeiten können.

Kommunizieren

Agile Zusammenarbeit basiert auf klarer und transparenter Kommunikation, die durch Feed­backschleifen und Retrospektiven gekennzeichnet ist. Die Frage Was läuft und was nicht? ist ein Basiselement des agilen Arbeitsalltags.

Einfach international agil

Ihr Unternehmen hat Standorte weltweit und ist offen für innovative Technologien und kreative Ansätze. Agile Methoden sind Teil Ihres Arbeits­alltags. Dass kulturelle Prägung die Zu­sammen­arbeit stark beeinflusst, ist für Sie nicht neu.

Sie möchten auf dieser Basis eine Ko­operations­kultur entwickeln, die in­ter­nati­ona­l­e Zu­sammen­arbeit von der Führungs- und Mitarbeiter­ebene über Länder- und Geschäftsbereichsgrenzen ganzheitlich betrachtet.

Führen

Agile Führung verlagert Entscheidungsfindung auf selbstverantwortliche Teams. Führungs­kräften kommt dabei die Aufgabe zu, die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass internationale Projektteams effizient und lösungsorientiert arbeiten können.

Kooperieren

Agile Kooperation bedeutet interdisziplinär und iterativ an konkreten Aufgabenstellungen zu arbeiten und regelmäßig Erfolg und Qualität des Ergebnisses und der Zusammenarbeit zu reflektieren. Falls nötig, wird anschließend sofort die Vorgehensweise angepasst.

Kommunizieren

Agile Zusammenarbeit basiert auf klarer und transparenter Kommunikation, die durch Feed­backschleifen und Retrospektiven gekennzeichnet ist. Die Frage Was läuft und was nicht? ist ein Basiselement des agilen Arbeitsalltags.

Verhandeln

Wenn sie sich in einem komplexen internationalen Umfeld bewegen benötigen Verhandlerinnen und Verhandler erweiterte Kompetenzen. Auf unvorhersehbarem Terrain funktionieren Best-Practice-Ansätze nicht mehr. Wer auf Ko­ope­ration, Wertschätzung und Augenhöhe setzt, braucht außerdem eine veränderte Haltung zum Thema verhandeln.