Alexandra Metzger

International führen, kooperieren, kommunizieren und verhandeln

Über Mich

Ich bin Jahrgang 1971 und Diplom-Kulturwirtin der Universität Passau (1990–1995). Bereits während meines Studiums habe ich in Mexiko gelebt und erste Berufserfahrung in der Auto­mobil­industrie gesammelt.

Mitte 1996 bin ich als Trainee bei der Volkswagen AG in Wolfsburg eingestiegen. Nach anfänglich operativen Aufgaben als Einkäuferin, die mich 1999 erneut nach Mexiko führten, habe ich ab 2000 als Vorstandsreferentin gearbeitet. 2002 erhielt ich erste Führungsverantwortung als Teamleiterin. Ich war für weltweite Anfragen und Vergabeentscheidungen verantwortlich.

2003 übernahm ich die Leitung der Abteilung Projektkoordination. Hier zählten Investitions­planung und -kontrolle, die Steuerung des Änderungsmanagements und die internationale Vorbereitung von Vorstandsgremien zu meinen Hauptaufgaben.

Im Frühjahr 2006 wechselte ich als Führungskraft in die Projektsteuerung Regionen und verantwortete Fahrzeugprojekte in Emerging Markets:, also z.B. in Russland, Indien, China, ASEAN, Mexiko und Brasilien. Dabei leitete ich ein buntes Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus drei verschiedenen Kontinenten.

Anfang 2007 schied ich bei Volkswagen aus und arbeitete einige Monate als stellvertretende Geschäftsführerin beim Trainingsinstitut BAKUN S.L. in Sevilla / Spanien. 

Seitdem arbeite ich als selbständige Beraterin, Trainerin und Coach mit den Schwerpunkten führen, kooperieren, kommunizieren und verhandeln im internationalen Kontext. Ich unterstütze Teams und Einzelpersonen und arbeite auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Portugiesisch.

Neben dem deutschsprachigen Raum führen mich meine Projekte in unterschiedlichste Regionen der Welt. Es bereitet mir Freude, mich immer wieder auf neue Situationen und Anforderungen vor Ort einzustellen. E-Learning, Webinare und Live-Online-Trainings ergänzen mein Angebot virtuell.

Ich bin als Coach und Trainerin zertifiziert vom Deutschen Verband für Coaching & Training e.V.  und Scrum Master der Scrum Alliance. Außerdem bin ich Mitglied bei Trainertreffen, interculture, im KuWi-Netzwerk International und bei der deutsch-hispanischen Gesellschaft.

Was mich fasziniert

Mich fasziniert die Zusammenarbeit mit Menschen, vor allem mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen. Sie ist voll von Überraschungen und besonderen Momenten, die meine eigenen Denk- und Handlungsweisen bereichern.

Ich habe große Freude daran, zu reisen, neue Menschen kennenzulernen und für knifflige Problemstellungen Lösungen zu finden. Ich liebe den Dialog und fühle mich dort wohl, wo verschiedene Sprachen wild durcheinander gesprochen werden und durch Vielfalt Kreativität und neues Denken entsteht.

Leitlinien und Werte meiner Arbeit

Ich gehe respektvoll, neugierig und offen auf andere zu. Bei meiner Arbeit fühle ich mich dem Berufskodex des Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. verpflichtet. Inter­aktivität und Spaß gehören für mich zum Lernprozess.

In meiner Beratung werde ich Ihnen keine starren Dos und Don’ts oder einzelne, unverknüpfte Methoden vermitteln. Ich verstehe meine Arbeit nicht als punktuelle Intervention, sondern als unterstützende Prozessbegleitung von der Analyse der Ausgangssituation über die Konzeption bis zur Umsetzung. Es ist mir wichtig, mit Ihnen und allen Beteiligten gemeinsam Lösungen für Ihre individuelle Aufgabenstellung zu entwickeln. Dabei geht es nicht um Verhaltensänderung allein, sondern um das Verstehen und das zugrundeliegende Mindset. Nur so kann nachhaltige Veränderung gelingen.

Lernen Sie mich und
meine Arbeit kennen!